Das neue Zuhause steht, der Einzug ist vorbei, die Kisten sind ausgepackt und man möchten das Eigenheim in vollen Zügen genießen. Doch dabei hat man etwas übersehen: Den Garten. Die Planung und Ausführung nehmen nicht nur einiges an Zeit und Energie ein, das Anlegen des Gartens ist zudem mit einigen Kosten verbunden.
Wir geben einen Überblick, was alles zur Gartenplanung gehört, mit welchen Kosten Sie rechnen müssen und was für Tipps Sie befolgen können, um Geld zu sparen.
Hinweis: Die genauen Kosten für eine Gartenplanung sind schwer zu ermitteln, da viele verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Bei den von uns angegebenen Richtwerten gehen wir immer von einer Gartengröße von ca. 500qm aus, um Ihnen einen bestmöglichen Überblick zu geben.
Planungsphasen
Die Gesamtkosten für den neuen Garten sind in drei Bereiche bzw. Phasen zu untergliedern. Zuerst ist die Gartengestaltung zu nennen. Als zweites die Gartenplanung und zu Letzt das aktive Anlegen des Gartens.
Wir empfehlen bei der Planung einen Garten-Profi um Rat zu fragen. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint, so kann durch seinen Einsatz doch einiges an Geld gespart werden. Denn auch bei der Planung und Umsetzung der Gartengestaltung können einige Dinge schieflaufen, die im Nachhinein teuer werden können. Diese Basisfehler können durch ein geschultes Auge kompensiert werden.
Hierzu gehören Dinge, wie die Wahl der falschen Pflanzen, oder das Absinken des Bodens durch eine Fehlkonstruktion des Fundaments.
Unser Tipp: Bezahlen Sie lieber bei der Planung einen Fachmann und sparen Sie dafür zukünftige Kosten, die aus Fehlern bei der Planung resultieren können.
Gartengestaltung
Unter die Gartengestaltung fallen sowohl das Konzept und der Vorentwurf. Hier geht es um das Fundament, sowie die Grundstruktur des Gartens. Je genauer Sie schon wissen, was Sie möchten, desto günstiger wird die Vorplanung. Geben Sie im Gespräch mit dem Fachmann genau an, welche Teile Sie selbständig übernehmen möchten, wofür Sie Fachpersonal brauchen und welches Budget Ihnen zur Verfügung steht. Ein Gartenprofi kann Ihre Ideen optimal für den zur Verfügung stehenden Raum planen und Sie mit Tipps und Tricks beraten.
Fragen Sie auch nach, welche Kosten bei der Planung anfallen. Kennt Ihr Gartenprofi Ihr komplettes Budget, kann er nach diesem planen und es kommt zu keinen bösen Überraschungen.
Das gemeinsame Begehen des Grundstücks und der Entwurf von Rasenflächen, Terrasse, Wegen, sowie Anschlüssen (Wasser und Strom) fallen in die Entwurfs-Phase und können mit ca. 500 Euro für eine Fläche von ca. 500qm geschätzt werden. Anschließend erhalten sie eine Skizze, auf der die Planung festgehalten ist.
Unser Tipp: Ihr Budget können Sie ganz einfach mit einem Finanzrechner ausrechnen. So erfahren Sie schnell welche Möglichkeiten Sie für einen günstigsten Zinssatz in Bezug auf die Kreditlaufzeit und den Betrag haben.
Einsatz eines Finanzierungsrechners
Gerne möchten Sie Ihren Garten so planen und umsetzen, wie er Ihnen zusagt und gefällt, das ist ja klar. Um die Kosten möglichst gut abdecken und tilgen zu können, ist es sinnvoll einen Finanzierungsrechner zu nutzen. Schnell und unkompliziert können Sie ausrechnen, welcher Kredit optimal zu Ihrem Gartenprojekt passt und Ihnen einen möglichst geringen Zinssatz bietet.
Gartenplanung
Unter den Bereich der Gartenplanung fällt die konkrete Planung der Ausführung des Vorentwurfs, sowie die Erstellung eines Pflanzplans.
Hierbei wird festgelegt, welche Pflanzen gekauft werden (Pflanzpläne), welches und wieviel Material benötigt wird und was sonst noch alles eingekauft werden muss. Einkaufslisten werden an diesem Punkt erstellt.
Hierbei können Sie, wenn es um die Planung des gesamten Gartens und der gesamten Pflanzpläne geht mit ca. 1000 Euro für Ihren Garten rechnen. Eine andere Beispielrechnung geht von 450 Euro für die Planung eines Beetes von ca. 50qm aus.
Das Anlegen
Beim Anlegen geht es schlussendlich um die konkrete Umsetzung der Gartengestaltung. Wer in dieser Phase etwas handwerkliches Geschick hat, der legt nun selbst Hand mit an. Doch aufgepasst: Auch hier können Fehler bei der Umsetzung im Nachhinein teuer werden.
Zudem müssen Sie wissen, dass der Gartengestalter keine Garantie für die Bereiche übernimmt, die Sie eigenhändig gestaltet haben. Überlegen Sie daher gut, was sie selbst gut umsetzen können und welche Bereiche Sie dem Profi überlassen.
Für eine professionelle Umsetzung durch einen Gartenbauer rechnen Sie mit ca. 50 Euro stündlich plus alle Materialkosten. Die Kosten für eventuell notwendige Maschinen (Bagger, Rüttler) sind in dieser Preiskalkulation im Normalfall miteingeschlossen.
Unser Tipp: Beziehen Sie bei der Planung einen Profi mit ein und legen Sie bei der Umsetzung selbst Hand mit an. So können Sie einige Kosten sparen.
Gesamtkosten einer Gartengestaltung
Wenn Sie die Gartengestaltung komplett übernehmen lassen, einschließlich aller Vorplanungen (Konzeptentwurf, Vorentwurf, Pflanzplan) rechnet man mit mindestens 10 Prozent der Gesamtkosten, was bei 50.000 Euro netto knapp 12.000 Euro netto ausmacht. Dieses Honorar ist durch die Hoai (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) festgelegt, worunter beispielsweise Landschaftsarchitekten fallen und was ca. einem Stundensatz von 60 Euro entspricht.
Unser Tipp: Es gibt auch freiberufliche Gartenplaner. Diese sind meist etwas kostengünstiger und machen ihre Arbeit auf dem gleichen Niveau. Der Stundenlohn liegt hier bei ca. 50 Euro.
Fazit: Die Planung und Umsetzung eines Gartens ist je nach Aufwand, Vorlieben und Eigeneinsatz preislich sehr unterschiedlich anzugeben. Je mehr Elemente Sie in einen Garten integrieren möchten, desto teurer wird im Normalfall die Planung. Je komplexer die Planung, desto mehr Arbeitsstunden werden seitens der Fachkräfte benötigt, sowohl bei der Planung, als auch bei der Umsetzung. Wichtig ist, dass Sie mit dem Gartengestalter auf einer Wellenlänge sind, so kann er Ihre Wünsche und Ideen optimal umsetzen.
Luxuseinrichtung in Gärten mit Budget
Sie möchten bei der Gartengestaltung gerne ein I-Tüpfelchen setzen und etwas Besonderes mit einplanen? Wenn Ihnen vom Budget her keine oder nur wenig Grenzen gesetzt sind, haben Sie noch besondere Optionen, die in die Gartengestaltung mit einfließen können. Hierzu gehört beispielsweise ein Pool, ein Gartenteich, ein Bewässerungssystem oder gar eine Finnische Sauna.
Unser Tipp: Sprechen Sie Ihre Vorstellungen im Vorfeld beim Gartenprofi an. So kann die optimale Lage und Größe bereits in der Vorplanungsphase berücksichtigt werden.
Pool
Gerade für die Sommermonate erweist sich ein Pool als optimaler Ausgleich für einen hektischen Alltag. Kosten fallen hier im ersten Schritt für das Errichten eines Fundaments und einer Bodenplatte an. Hier sind Kosten bis zu 30.000 Euro zu nennen. Wählen Sie ein in den Boden eigelassenes Folienbecken können Sie mit Kosten bis zu 15.000 Euro rechnen.
Als optimal erweist es sich, den Pool Bau direkt bei der Gesamtgartengestaltung mit in Angriff zu nehmen. So haben Sie nur einmal die kompletten Erdarbeiten und eventuell benötigte Maschinen für den Erdaushub sind bereits vor Ort.
Der Gartenteich
Ein Gartenteich stellt eine optische Verschönerung des Gartens dar. Und wer lebt nicht gerne am Wasser? Wasser hat für uns schon immer eine beruhigende, angenehme Wirkung. Planen Sie also einen Teich, müssen Sie sich entscheiden: Soll es ein einfacher Gartenteich sein, oder möchten Sie einen Schwimmteich gestalten?
Die Kosten für einen normalen Teich belaufen sich auf 100 bis 300 Euro pro m² Wasserfläche. Für weitere Zusatzartikel, wie ein Brunnen oder eine Beleuchtung fallen noch weitere Kosten an. Gut zu wissen ist auch, dass sich die Baukosten, je größer der Teich wird, verringern. Sie wählen bei der Teichgestaltung zwischen Fertigschale oder Folierung.
Auch beim Teich-Bau gilt, genauso wie bei der Gartengestaltung: Legen Sie selbst Hand mit an, können die Kosten um einiges gesenkt werden. Eine optimale Vorplanung ist allerdings auch hier das A und O.
Schon gewusst? Sie haben auch die Möglichkeit einen Schwimmteich zu gestalten. Hier halten Sie nicht nur Fische und Teichpflanzen, Sie haben gleichzeitig die Möglichkeit sich selbst abzukühlen und ein paar Runden zu schwimmen. Eine super Möglichkeit für alle, die gerne einen Teich im Garten haben möchten, aber gleichzeitig die Vorzüge eines Pools genießen möchten.
Ein Schwimmteich ist allerdings auch mit höheren Kosten verbunden, als ein Gartenteich. Zudem muss ein Schwimmteich im Normalfall recht groß sein (ab 100m²), um eine optimale Wasserreinigung gewährleisten zu können.
Von ca. 200 Euro Anschaffungskosten pro m² Wasserfläche bei Schwimmteichen ohne große Technik, bis hin zu 1000 Euro pro m² Wasserfläche mit mehr Technik, ist alles möglich.
Bewässerungssystem
Gerade für die heißen Sommermonate und für Vollzeit Berufstätige ist ein unterirdisches Bewässerungssystem von Vorteil. Hier ist bei der Anschaffung mit 10 bis 15 Euro pro m² Rasenfläche zu rechnen.
Eine Bewässerungsanlage hilft bei der optimalen Wasserverteilung im Garten und lässt Sie unabhängiger sein: Sie müssen keine Gartenschläuche mehr schleppen und können die gesparte Zeit als Freizeit nutzen.
Gartensauna oder Finnische Sauna
Wer etwas ganz Besonderes für seinen Garten sucht, ist mit der Anschaffung einer Sauna gut bedient. Die Kosten für eine Gartensauna betragen ca. 2000 Euro, für eine Finnische Sauna ist mit 3000 Euro oder mehr zu rechnen. Nach oben hin sind auch hier kaum Grenzen gesetzt. Für den Aufbau eines Bausatzes können Sie von 400 bis 500 Euro ausgehen.
Achten Sie darauf, welche Maximalgröße der Sauna Sie genehmigungsfrei erstellen dürfen. Im Normalfall sind das bis zu 20m³. Hier sollten Sie aber stets Rücksprache mit dem für Sie zuständigen Amt halten.
Sie haben mit der Anschaffung einer Sauna die Möglichkeit in Ihrem Garten zu entspannen und gleichzeitig ist die Sauna eine Aufwertung der Optik des Gartens.
Fazit Egal ob Pool, Teich, oder Sauna. Der Phantasie sind auch beim Einsatz von zusätzlichen Luxuseinrichtungen im Garten keine Grenzen gesetzt. Optimal ist, wenn bereits in der Planungsphase mögliche Ideen und Gestaltungsansätze mit dem Gartenprofi besprochen werden. So kann die Umsetzung optimal gelingen und böse Überraschungen bleiben aus. Auch hier können handwerklich Begabte bei der Umsetzung selbst mit anpacken und so Kosten sparen.