Schon seit jeher werden dem Frauenmantel heilsame Wirkungen nachgesagt. Wie schon der Name verrät, hat die Pflanze eine sehr enge Bindung zu Krankheiten und Beschwerden, unter der vor allem Frauen zu leiden haben. Das Heilkraut hilft bei vielen Frauenleiden wie schmerzreichen Menstruationsblutungen, Wechseljahrbeschwerden, kräftigt die Gebärmutter, unterstützt die Wehen und fördert die Empfängnisbereitschaft.
Wer regelmäßig einen Frauenmantel-Tee zu sich nimmt, reguliert den Zyklus, mindert Schmerzen bei den Menstruationsblutungen, hilft auch bei ausbleibender Regel-Blutung, bei Wechseljahrbeschwerden, zur Vorbereitung der Geburt, nach einem Eingriff an der Gebärmutter; es ist auch hilfreich bei Verdauungsstörungen. Entzündungen, Ausfluss und Reizungen von Scham und Scheide werden mit einem Sitzbad gelindert. Als Spülung hilft das Kraut vom Frauenmantel bei Reizung von Scham und Scheide, als Umschlag oder Waschung fördert es die Wundheilung. Eine Teekompresse hilft müde Augen. Ein Brustumschlag strafft die Brust während der Stillzeit.
Frauen, die ihre weibliche innere Kraft oder Schutz suchen während der Wechseljahre, wird eine Bachblüten-Therapie mit Frauenmantel empfohlen.
Ein Tee aus Frauenmantel wird folgendermaßen zubereitet: Verwendet werden alle getrockneten Pflanzenteile (außer der Wurzel). Ein EL Frauenmantelkraut wird mit 1/4l Wasser zum Kochen gebracht. Dann stellt man den Sud für eine Viertelstunde an einen warmen Ort und lässt ihn dort ziehen, danach abseihen. Täglich trinkt man davon 1 bis 3 Tassen. Der Tee kann auch zu äußerlichen Anwendungen genutzt werden.
Unter PMS (dem Prämenstruellen Syndrom) leiden Frauen mit unterschiedlichen Schmerzen und Symptomen. wie Kreislaufbeschwerden, Unterbauchschmerzen, Kopfschmerzen, Hautproblemen und Niedergeschlagenheit. Abhilfe schaffen je 2 Teile Frauenmantelkraut, 2 Teile Brennnesselblätter, 2 Teile Ringelblumenblüten, 1 Teil Melissenblätter, 1 Teil Kamillenblüten und 1 Teil Rosenblütenblätter. Davon übergießt man 2 Teile mit 1/4l kochendem Wasser und lässt es 10min ziehen Tassen, dann seiht man es ab und trinkt täglich 2- bis 3ml eine Tasse dieses Kräutergemisches.
Für klares Denken und weibliche Kreativität steht der Frauenmantel in der medizinischen Astrologie.