Die Garten-Aurikel ist aus einer Kreuzung von Primula auricula und Primula hirsuta hervorgegangen. Sie gehört zur Gruppe der doldenbildenden Primeln.
Die Garten-Aurikel ist die bekannteste Gartenprimel überhaupt und wird im zeitigen Frühjahr in vielen Farben angeboten. Die fünfzähligen Blütenkronen sind zweifarbig mit einem weißen oder gelblichen, bemehlten Blütengrund. Bis zu 20 der duftenden Blüten bilden die endständige Dolde. Die Blütenkrone hat einen Durchmesser von 2 bis 3cm. Die Garten-Aurikel blühen lange Zeit und gehören mit zu den ersten Frühlingsblumen. Dann bilden sie einen attraktiven Blickfang auch im Steingarten. Die fleischigen, knorpelrandigen Laubblätter haben eine verkehrt-eiförmige bis lanzettartige Gestalt. Der Blattrand kann glatt oder gezähnt sein.
Die Garten-Aurikel braucht einen humusreichen, feuchten Boden im Halbschatten oder auch an einem sonnigen Platz. Die Pflanzerde sollte außerdem nahrhaft und etwas kalkhaltig sein. Die Garten-Aurikel wird nach der Blüte geteilt und dann etwas tiefer gepflanzt. Oder man sät sie im Winter direkt auf Schnee aus über einem lockeren und humusreichen Boden.