Regenbogen-Schwingel
Der Amethyst-Schwingel ist ein europäisches Süßgras und stammt aus den lichten Trockenwäldern Südosteuropas und der Türkei.
Der Amethyst-Schwingel bildet halbkugelförmige, schopfartige Horste von nur 30cm Höhe. Die Blätter sind hauchdünn und fadenförmig aufgerollt und stehen nach allen Seiten hin ab. Die Blätter sind zunächst blau-grün, nehmen aber später eine rötliche Farbe an, die auch im Winter erhalten bleibt. Ab Juni wachsen die Blütenstängel bis auf eine Höhe von 60cm heran. Die Blütenähren sind intensiv kupferfarben , vergilben aber im Gegensatz zu den Blättern rasch.
Neben der Naturform, die an sich schon farbenprächtig genug ist, bietet der Handel verschiedene Zuchtsorten an, u. a.
– Aprilgrün – mit zunächst leuchtend grünen Blättern; es wird auch Schaf-Schwingel genannt
– Bronzeglanz – mit rötlich überhauchten Blättern
– Klose – eine deutlich niedrigere Sorte als die Stammform
– Superba – mit grau bereiften Blättern
Der Amethyst-Schwingel braucht im Garten einen vollsonnigen, warmen Platz mit einem mäßig frischen bis trockenen, gut durchlässigen Boden. Es ist bis zu Minus 20 Grad Celsius winterhart.
Dies trockenheits-liebende Ziergras ist besonders vielseitig einsetzbar und eignet sich besonders gut für kleine Gruppen im Kiesbeet, in einem sonnendurchfluteten Steppen- und Präriegarten oder im Steingarten, im heidegarten oder auch zur extensiven Dachbegrünung..